2013/09/03

Mitteldeutscher Marathon

Der "Mitteldeutsche Marathon" ist die größte Laufsport-Veranstaltung in Sachsen-Anhalt. Die Teilnehmer am ersten Sonntag im September, konnten unter neun Wettkampf-Strecken, zwischen 4,2 und 42 Kilometern auswählen. Die Wenigsten entschieden sich für den Marathon.

Viele Läufer/innen, inklusive mir, starteten im 10-km-Lauf. Es war mein erster Wettkampf in der neuen Trainings-Phase, nach Bolivien. Es lief viel besser als geplant.
In der offiziellen Ergebnis-Liste stehe ich nun mit 36:08 Minuten, ich hatte 36:10 gestoppt. Meine GPS-Uhr zeigte allerdings nur eine Lauflänge von 9,8 Kilometer an. Ist egal: mit 37 Minuten und sogar 38 Minuten wäre ich auch zufrieden. Eigentlich spielt die Zeit keine Rolle.




Die besten Leistungen: über 10 Kilometer lief die erste Frau, Lisbeth Wagner aus Dresden, nach 34:27 ins Ziel. Den Halbmarathon der Männer gewann Falk Cierpinski in Streckenrekord und persönlicher Bestzeit (1:05:18). Falk profitierte auf den ersten 7 Kilometern vom Tempo, der gleichzeitig gestarteten 10-km-Läufer, musste den Rest der schwierigen Strecke aber allein laufen.
Der Halbmarathon führt durch die schönen Stadtteile von Halle. Hier gibt es immer die meisten Teilnehmer. (knapp 1.000)

Schade, dass der eigentliche Marathonlauf über 42,195 Kilometern, beim "Mitteldeutschen Marathon" immer etwas zu kurz kommt. Hätte man ihn weggelassen, wahrscheinlich hätte es kaum jemand bemerkt. Die Punkt-zu-Punkt-Strecke von Spergau nach Halle bewältigten diesmal nur wenig mehr als 200 Läufer/innen. Für jede/n sicher eine große Leistung.

Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen