2015/07/10

Hochkönig (2.941)


Blick zum Hochkönig in den Berchtesgardener Alpen

Das sind ein paar Bilder von unserer Besteigung des "Höchkönigs" in den Berchtesgartener Alpen. Mit 2.941 Metern ist er dort der höchste Berg.
Es gibt eine Menge Aufstiegs-Routen zum Gipfel. Unsere begann hinter dem Birgkarhaus, wo wir auch das Auto parken konnten. Abgestiegen sind wir aber zum Arthurhaus, welches etwa 20 Minuten Fahrzeit entfernt steht. Wir mussten dann mit dem Taxi zum Auto, was 35€ kostete. Verteilt auf 4 Köpfe aber auch nicht so viel...


Schneefeld unterhalb des Gipfel

Ich erspare mir die genaue Routen-Beschreibung, da es im Internet schon genug davon gibt. Unsere Aufstiegs-Route war jedenfalls ein schöner direkter Weg nach oben, zuweilen recht steil. Daneben gibt es noch einen Klettersteig und von jeder Himmelsrichtung mindestens einen Weg. Unsere Abstieg war etwas flacher, aber nicht weniger schön.



Blick zum Klettersteig

Das Matrashaus auf dem Gipfel ist ein nette Hütte, wie man sie in den Alpen liebt: mit leckeren Suppen und Bier aus dem Fass. Wir hatten das Glück bei strahlend blauen Himmel dort einzutreffen, was uns einen perfekten Weitblick über Österreich bescherte, auch zum Großglockner, dem höchsten Berg des Landes.


Gipfel, mit Matrashaus

Für die Runde Birgkarhaus - Matrashaus - Arthurhaus haben wir (inkl. ausgiebiger Gipfel-Pause) 11 Stunden gebraucht. Man kann das sicher auch viel schneller erledigen. Unser Tag lud aber zum Geniesen ein und das haben wir...


im Abstieg





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen