Ein Marathon-Training ist die ideale Vorbereitung für alpines Bergsteigen. Bei mir läuft gerade nicht viel.
Seit Anfang Januar quälen mich starke Schmerzen im rechten Knie. Ich konnte damals schon eine zeitlang überhaupt kein Lauft-Training machen. So bin ich schlecht vorbereitet nach Chile gereist um den Ojos del Salado zu besteigen und dort wurde es besser. Besonders intensiv bewegt man sich ja nicht in den hohen Bergen. Oberhalb von 5.000 Metern sogar ziemlich langsam, eigentlich im Zeitlupen-Tempo. Für den Bewegungsapparat ist das sehr schonend. Als ich wieder zu Hause war, hatte ich Hoffnung alles sei kuriert.
Ich hatte mir ein paar neue Laufschuhe gekauft und am Anfang schien alles gut zu werden. Aber es war nicht dauerhaft: ich lief ein paar Wochen über 60 Kilometer und die Schmerzen waren wieder da. Das ist nicht viel Training und es reicht nicht einmal zum Wohlfühlen. Aber in dieser Situation waren es vielleicht zu viel Kilometer.
So viel ist sicher: in diesem Jahr werde ich keinen Marathon mehr vorbereiten. Es ist jetzt Juni und die Marathonläufe in Deutschland finden im September und Oktober statt. Dafür bin ich nicht weit genug mit dem Training.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen