Die Anreise erfolgt über das kleine Dorf Tuni (4.438 Meter). Nach Tuni fahren allerdings keine öffentlichen Verkehrsmittel. Man fragt in La Paz nach einem Taxi oder einen Sammeltransport durch eine Trecking-Agentur. Der Preis ist verhandelbar und sollte bei 35-45$, für Hin- und Rückfahrt liegen. Die Fahrzeit beträgt etwa 2 Stunden. Es geht über El Alto, schlechte Straßen und zum Schluß nur noch über Dreckpisten.
Ausgangspunkt: der Ort Tuni unterhalb des Tuni-Stausees |
Zunächst führt dir Route aufwärts zum Tuni-Stausee und dann linksseitig zum gegenüberliegenden Zufluss. Dort befindet sich ein gut erkennbarer Weg in das weitläufige Wata-Pampa-Tal hinein. Bei normaler Sicht, kann man nicht viel verkehrt machen, weil man in der Ferne bereits die malerischen Gipfel der Condoriri-Bergkette erblickt.
Weg zum Condoriri - der Cerro Austria liegt links davon (nicht mehr im Bild) |
Der Weg zum Gipfel der Cerro Austria führt hingegen, gut sichtbar, auf der gegenüberliegenden Seite der Laguna über Weideland und Geröllfelder in einen kleinen Sattel hinein und von dort, auf der Rückseite des Berges, zu dessen Gipfel. Die wichtigsten Teilstücke zeigt das Video.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen