Die Zeit vergeht und unterdessen habe ich vorsichtig mit dem Lauftraining begonnen. Der Anfang war: 1 Kilometer Einlaufen (mit Gehpausen) + 10x100 Meter, knapp unter 30 Sekunden. Das Tempo beim Einlaufen war noch langsamer.
Damit habe ich genau 5 Wochen nach meiner Meniskus-Operation angefangen. Inzwischen, weitere 3 Wochen später, kann ich 7 Kilometer am Stück laufen, in einem Tempo um die 5:30/km. Das ist weiterhin langsam, aber ich freue mich, dass ich Sport treiben kann.
Ich habe leichte Schmerzen am Knie, allerdings nicht am Meniskus. Es scheint mir muskulär vom Quadrizeps zu kommen. Und außerdem ein wenig von der Stelle innen, wo eines der drei Löcher gebohrt wurde. Aber so genau kann ich es nicht sagen. Es stört kaum und tritt fast nur beim Sport auf. Nach der Belastung wird das Knie weder dick, noch warm.
Wegen des leichten Knorpelschadens, welcher sich gebildet hatte, bekomme ich gerade in wöchentlichen Abständen drei Spritzen mit Hyaluronsäure. Aber das ist schon eine private Leistung. Die Hyaluronsäure kann keinen Knorpel aufbauen, aber den weiteren Abbau verlangsamen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen