2016/11/29

Videos Aconcagua & Parinacota

Seit ein paar Wochen sind zwei Videos mehr auf meinem YouTube-Kanal in Deutschland sichtbar. Davor waren sie, aufgrund verwendeter Tonspuren, bzw. Uneinigkeit mit der deutschen GEMA hier nicht zu sehen.

Die Aufnahmen vom Aconcagua habe ich bei meiner zweiten Besteigung am 13. Dezember 2012 gemacht. Für Gipfel-Aspiranten die Bildabfolge:

Anfang: oberhalb der Piedras Negras, noch vor Ref. Indepedencia (6.400) Beide Routen, Normal- und "Falsche Polen-Route" sind hier aufeinander getroffen.
nach 30 Sekunden: Querung zur "Canalete" (Portezuelo del Viento) eine immer dem Wind ausgesetzte, manchmal auch mit tiefem Schnee verwehte Querung.
nach 34 Sekunden: einige Aufnahmen der gefürchteten Canaleta, die an diesem Tag leider schneefrei war. Im losen Geröll ist der Aufstieg sehr mühsam.
nach 47 Sekunden: Gipfelgrat (Filo de Guanaco), mit Blicken zur imposanten Südwand. Dieser Grad ist Fortsetzung der Canaleta und führt direkt zum Gipfel.
ab 1:16 Min.: Gipfel





Das Video vom Vulkan Parinacota (Sajama Nationalpark, Bolivien) entstand bei einem Aufstieg im August 2011, zusammen mit Robin Reiche, einem Freund aus Leipzig. Wir sind diesen Traum-Vulkan in einem Zug, an nur einem Tag bestiegen.
nach 18 Sekunden: Blick zum benachbarten Vulkan Pomerape (6.282), welchen ich zwei Jahre später solo bestieg.
nach 1:11. Min.: Blick zum Vulkan Sajama, dem höchsten Berg Boliviens (6.542), an dem ich im selben Jahr wie Pomerape allerdings einen Solo-Versuch abgebrochen habe.






Viel Spaß mit den Videos und beim Nachsteigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen