2018/11/19

Valle Olivares / Nevado del Plomo (6.070)

Ein schönes Ziel tief in den chilenischen Anden ist der Nevado del Plomo. Die beste Besteigungszeit ist Dezember bis Februar. Wir haben es Ende Oktober versucht und mussten zeitig umkehren. Das Valle Olivares ist aber besonders in dieser Jahreszeit (Frühling) ein lohnendes Trekking-Ziel und wir haben die Zeit sehr genossen.

Leider kann man sich seine Urlaubswochen nicht immer aussuchen. In der Vergangenheit klappte es oft auch in der Vor- und Nach-Saison. Diesmal waren wir wohl etwas zu weit in die Vor-Saison gerutscht und dazu dauerte der Anden-Winter auch noch länger als normal. Trotzdem brachen wir erst einmal auf.

Valle Olivares

Die beiden erste Trekking-Tage (jeweils 16 Kilometer) ziehen sich recht flach durch das Tal des Rio Olivares, auf einer Höhe von 2.020 bis 2.800 Metern. Da wir Verpflegung für 9 Tage, Zelte und Kletterausrüstung transportieren mussten, hatten wir für die beiden ersten Tage Mulis gemietet. Wenn man die Route geschickt wählt, hat man nur eine Fluss-Querung, am Morgen nach der ersten Nacht im Lager beim Casa de Lata. Wir hatten keine Probleme. Da es in den Bergen noch nicht richtig zu tauen begonnen hatte, führte der Fluss nur wenig Wasser.

Casa de Lata (2.450)

Für die Mulis (und später auch für uns) war dann am Salto de Olivares (Gran Salto) endgültig Schluss. Die Mulis kehrten sofort um, wir versuchten noch eineinhalb Tage eine Route durch den steilen Fels-Anstieg zu finden. Die nächste Etappe hätte etwas mehr als 1.000 Höhenmeter. Der Normalweg, war leider mit rutschigen Schnee bedeckt und vereist. Mit schweren Gepäck nicht begehbar. Wir sind ein paar Alternativen geklettert und haben mit leichtem Gepäck die Wand auch durchsteigen können, dann aber nichts oben gelassen.

Insgesamt war der Zustand nicht so, dass man noch von einer sicheren Route sprechen konnte. Die Wettervorhersage für die möglichen Gipfeltage sah ebenfalls nicht gut aus, mit Sturm zwischen 80 und 120 km/h, oberhalb von 5.000 Metern.
Also packten wir unsere Sachen, bestellten die Mulis vorzeitig und traten den Rückweg an. Zum Glück ist es noch so, dass man nicht auf jeden Berg zu jeder Zeit steigen kann. Mutter Natur hat das letzte Wort. Wir akzeptieren das!

Salto de Olivares (Grand Salto)

Ursprünglicher Zeitplan:
  • Tag 1: Transfer Santiago - Bocatoma (2.020) Trekking Bocatoma - Casa Lata (2.450)
  • Tag 2: Trekking Casa Lata - Salto de Olivares (2.800)
  • Tag 3: Salto Olivares - Campo 1 (3.800)
  • Tag 4: Campo 1 - Campo 2 (4.300)
  • Tag 5: Campo 2 - Campo Alto (5.200)
  • Tag 6: Campo Altos - Gipfel (6.070) - Campo Alto
  • Tag 7: Campo Altos - Salto de Olivares
  • Tag 8: Salto Olivares - Casa Lata
  • Tag 9: Casa Lata - Bocatoma - Transfer Santiago
Oberhalb Salto Olivares reichen auch zwei statt der drei Camps. Man sollte dann aber trotzdem einen Reservetag planen.