2019/08/05

Priecne Sedlo (2.352)

Die Überschreitung des 2.353 Meter hohen Sattels "Priecne Sedlo" gehört zu den schönsten Wanderungen in der Hohen Tatra. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie diesmal tatsächlich zum ersten Mal gegangen bin. Mindestens 7 Mal war ich in den zurückliegenden 30 Jahren in der Tatra (nicht mal das ist ganz sicher) aber meine Aufzeichnungen sind lückenhaft. Sicher ist, dass ich die Tour zuvor zweimal abgebrochen habe. Einmal (außerhalb der Saison) war die Aufstiegsrinne vereist; das andere Mal verhinderte ein Schneesturm den Weitergang oberhalb der Teryho Chata. Diesmal war alles schön.

Wie alle Touren in diesem Jahr bin ich in Stary Smokovec (930 Meter) losgegangen und dorthin zu Fuß zurückgekehrt. Für den nachfolgend beschriebenen Weg habe ich 26 Kilometer gemessen. Man kann die Strecke deutlich verkürzen, wenn man entweder in Stary Smokovec mit der Bergbahn hinauf zum Hrebienok (1.280) oder von Tatranska Lomnica zum Skalnate Pleso (1.700) fährt.
Von allen Ausgangsorten führt die Aufstiegs-Route an der Zamkovkého Chata vorbei in das Tal Mala Studena Dolina hinein und dort hinauf zur Téryho Chata (2.015 Meter).


Prostredné Spisské Pleso, kurz oberhalb Téryho Chata

Da noch eine weitere Hütte am Weg liegt, habe ich auf eine Rast in der Téryho Chata verzichtet und gleich weiter aufgestiegen. Dem mit gelben Strichen markierten Weg ist leicht zu folgen. Er führt an ein paar Seen vorbei langsam aufwärts und teilt sich an einer Stelle, wo es nach rechts (grüner Weg) zum Sattel Sedielko geht. Links, die steile Scharte zum Priecno Sedlo kann man schon vom Weiten sehen. Diesmal lag noch etwas Schnee dort, was aber kein Problem war. Die eigentliche Aufstiegsroute verläuft rechts des oberen Schneefeldes im Felsen. (wenn man auf das Bild unterhalb vergrößert, kann man ein paar Leute klettern sehen...)


Scharte zum Priecno Sedlo

Im Fels sind ein paar Ketten befestigt, an denen man sich hochziehen kann. Die meiste Zeit sind aber gute Tritte und Griffe vorhanden und ich habe die Ketten zunächst nicht angefasst. Weiter oben dann aber doch. Es gibt dort an einer glatten, fast senkrechten Platte auch Draht-Stufen, die dort durchaus ihre Berechtigung haben.
Wichtig zu wissen: man darf den Sattel nur in der von mir beschriebenen Richtung aufsteigen. On-Way: von Teryho Chata nach Zbojnicka Chata. Trotzdem kamen uns ein paar absteigende Kletterer entgegen. Ironischerweise waren sie die Einzigen, die mit Steinschlag-Helmen unterwegs waren. Ich denke, dass sie eigentlich von einem der umliegenden Gipfel zurück kehrten und diese Richtung als kürzesten Abstieg wählten.


Einstieg zum Priecno Sedlo

An der eigentlichen Scharte, dem höchsten Punkt musste ich ein bisschen warten, weil eine 4er-Gruppe sich staute. Es ist dort sehr eng und man kann eigentlich nur einzeln passieren. Der Abstieg auf der anderen Seite ist weniger steil als es der Aufstieg war. Dort überholte ich die 4er-Gruppe, zwei Jungs, zwei Mädchen, Anfang 20. Sie waren wohl Slowaken und ein Deutscher. Sie lernten gerade ein bisschen deutsch. Eine Weile konnte ich noch das Lachen der Mädchen hören und den mit Akzent vorgetragenen deutschen Satz: "das war gar nicht schwer". Das kann man so stehen lassen.


Abstieg ins Tal Velka Studená Dolina

Der Abstieg erfolgt über die Zbojnicka Chata ins Velka Studená Dolina hinein. Besonders der obere Teil hat mir noch einmal sehr gut gefallen. In der Hütte habe ich diesmal eine Rast eingelegt und bin dann sehr schnell runter. Es hatte zu regnen begonnen.

Tour: https://de.mapy.cz/s/3vWnL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen